Das CJD - Die Chancengeber CJD Musische Akademie

„Alle gemeinsam – Inklusion in Hallendorf“

03.09.2019 CJD Salzgitter « zur Übersicht

Das CJD Salzgitter lud am 26. August alle Hallendorfer Bürgerinnen und Bürger zu einer Auftaktveranstaltung in den Gemeindesaal der evangelisches Kirchengemeinde ein, um über das neue Projekt „Alle gemeinsam – Inklusion in Hallendorf“ zu informieren und es mit Leben zu füllen.

Dieses durch die Aktion Mensch unterstützte Projekt soll die Entwicklung eines Weges für die Umsetzung von Inklusion in Hallendorf voranbringen und es sollen Ideen für ein besseres Miteinander im Dorf unabhängig von individuellen Fähigkeiten, ethnischer wie sozialer Herkunft, Geschlechts oder Alters entwickelt werden.

Etwa 50 Hallendorferinnen und Hallendorfer folgten der Einladung und diskutierten über den Ist-Stand, ihre Bedürfnisse und Möglichkeiten in Hallendorf, um inklusive Prozesse und Praktiken für die Menschen vor Ort zu ermöglichen.

Neben den Handlungsfeldern Freizeit, Bildung und Barrierefreiheit wurde ebenso die Nahversorgung und das Miteinander innerhalb des Ortsteils, erörtert.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. So wurde bereits schon zeitnah ein weiteres Treffen im CJD-Begegnungscafé in Hallendorf verabredet, um eine Auswertung dieses erfolgreichen Abends zu erstellen und in kleinen Arbeitsgruppen weiterzuarbeiten.

Alle waren sich am Schluss der Veranstaltung einig, hier ist eine Chance, die genutzt werden muss, Inklusion gemeinsam voranzutreiben.