Das CJD - Die Chancengeber CJD Musische Akademie

Hackdays in der Christophorusschule

28.03.2019 CJD Gymnasium Braunschweig CJD Braunschweig « zur Übersicht

Zum ersten Mal nahmen knapp 30 SchülerInnen des Gymnasiums in der Zeit vom 20. bis zum 22. März 2019 an dem vom Wissenschaft im Dialog (WiD) ins Leben gerufene Projekt Make Your School – Eure Ideenwerkstatt teil.

An diesen Tagen hatten die SchülerInnen von der 8. bis zur 11. Klasse Zeit, clevere Lösungen für Probleme an der Schule auszutüfteln. Unterstützt wurden sie dabei von Mentoren und Mentorinnen aus den Bereichen Informatik, Design und Elektrotechnik. Ebenfalls standen ihnen Materialien aus einem umfassenden Materialkoffer zur Verfügung.

In den drei Tagen wurden Probleme gesucht, passende Lösungen gefunden und diese anhand von Prototypen realisiert. Sieben Teams fanden sich zusammen und programmierten, sägten und löteten unentwegt. Dabei drehten sich die Optimierungsvorschläge um Themen wie die Verbesserung der Sauberkeit auf den Toiletten oder eine wöchentliche Wahl des Mensaessens. Alle hatten sehr viel Spaß und waren hoch motiviert ihren Prototypen für die abschließende Präsentation am Tag der offenen Tür fertig zu bekommen. Insgesamt war es eine gelungene, spannende und abwechslungsreiche Veranstaltung. Die SchülerInnen konnten sich selbst ausprobieren, über ihre Grenzen hinauswachsen und neue Erfahrungen innerhalb des schulischen Alltags erleben.