Das CJD - Die Chancengeber CJD Musische Akademie

Freie Plätze im Bereich Musik

Violinunterricht nach der Suzuki-Methode

Das Erfolgsrezept des kleinkindlichen Spracherwerbs wird in der Suzuki-Methode auf das Erlernen eines Instrumentes übertragen. Jedes Kind lernt spielerisch leicht seine Muttersprache durch das Hören von gesprochenen Worten, durch Nachahmung und ständiges Wiederholen. Die Eltern haben unendliche Geduld mit ihrem Kind und loben jeden Erfolg. Nach diesem Prinzip können Kinder bereits ab dem Alter von 3 – 4 Jahren mit dem Unterricht im Norddeutschen Suzuki-Institut beginnen. Sie haben einmal wöchentlich Einzelunterricht und werden von unseren Violinlehrkräften intensiv und individuell gefördert. Zusätzlich haben die Kinder einmal wöchentlich Gruppenunterricht für das gemeinsame Musizieren.Durch den frühen Beginn sind begabte und fleißige Kinder bereits im Grundschulalter sehr weit auf ihrem Instrument. Als Jugendliche bleiben sie mit Freude dabei, weil sie ein hohes instrumentales und musikalisches Niveau erreicht haben.

Freie Plätze für das Alter von 3 – 7 Jahren stehen zur Verfügung.


Der Kinderchor "Stimmakrobaten"

Im neuen Kinderchor der Musischen Akademie treffen sich Kinder ab 6 Jahren, um gemeinsam die eigene Stimme zu erforschen. Mit Spiel und Spaß werden sie an das chorische Singen herangeführt, Bewegungs- und Rhythmusspiele sorgen dabei für Stimmung.

Die Schwerpunkte bilden dabei:

- gemeinsames Singen von bekannten und neuen Kinder- und Volksliedern

- Spiel mit rhythmisch-motorischen Elementen

- Kinderstimmbildung

- einfache Mehrstimmigkeit, z. B. Kanons oder erste zweistimmige Sätze

Termin: Donnerstag, 17:00 Uhr
Kursdauer: jeweils 60 Minuten
Alter: ab 6 Jahren
Raum: 2.16 (2. OG)
Leitung: Christiane Rust


Großes Bläserensemble des CJD Braunschweig

Wir erarbeiten Arrangements klassischer Stücke, Evergreens und Originalkompositionen für Bläserensemble, zum Teil mit Schlagzeug. Unser Ziel ist es, das Ensemble zu einem sinfonischen Blasorchester auszubauen. Es gibt so gut wie keine Altersbeschränkung, wir musizieren generationsübergreifend. Der Schwierigkeitsgrad liegt in der unteren Mittelstufe. Erfahrungen im Ensemblespiel sind wünschenswert, aber nicht Voraussetzung.

Termin: Donnerstag, 18:45 - 20:15 Uhr (für Teilnehmer am Einzelunterricht frei)
Leitung: Klaus-Peter Euen


Querflöten-Ensemble für Erwachsene

Wir freuen uns über Menschen mit elementarer bis fortgeschrittener Erfahrung im kammermusikalischen Bereich. Ziel ist das Erarbeiten von Werken für Querflötistenchor. Das Spektrum der Literatur reicht von Barock bis zur Moderne. Hierbei kommen auch Nebeninstrumente wie Piccolo, Alt- und Bassquerlöte zum Einsatz.

Termin: Montag, 20:15 - 22:15 Uhr; (zweiwöchentlich)
Leitung: Dina Kang-Euen


Kompositionskurs - "Wir komponieren eine Klavierschule"

In diesem fortlaufenden Kompositionskurs bekommen die Kinder die Möglichkeit anhand von wunderschönen Kunstwerken, die in der Malklasse der Dozentin Marie-Claire Lafosse entstanden sind, eigene Geschichten und Klavierstücke zu entwickeln. Alle Klavierstücke werden in der geplanten Klavierschule veröffentlicht.

Termin: jeweils 180 Minuten an einem Samstag im Monat.
Mindestteilnehmerzahl: 4
Beitrag: 42,00 € / Monat (Material und Computer werden gestellt)
Leitung: Bernfried E.G. Pröve


Kontakt Anmeldebüro

Tel.: 0531 / 123 121 0

info@musische-akademie.de